Schweben Sie ein, meine Lieben! (1)

Schweben Sie ein, meine Lieben!

Geheime Kammern und Falltüren der Poesie

Schon lange stehen die Gedichte der Autorin Doris Runge in meinem Bücherregal und senden unmissverständliche Signale:
Mach was!
Ungemein inspirierend wirken die atmosphärischen Zwei-, Drei-, und Mehrdeutigkeiten der Texte auf mich.
Da ist zuerst der ästhetische Genuss der kunstvollen Lyrik.
Dann geht plötzlich eine Falltür auf und der Leser befindet sich in einem mitunter recht gruselig anmutenden Zwischenreich, wo ihm schon mal ein Geist über den Weg laufen kann. Nach dem ersten Schreck offenbart sich dann die humorvolle und sinnliche Seite der Gedichte und der Besucher lässt sich gerne zu einer kleinen Stehparty mit den Gespenstern überreden.

Im Winter 2021/22 war es dann soweit:
Dank eines Stipendiums von GVL und Neustart Kultur konnte ich mein Projekt in Angriff nehmen:
Ich vertonte sieben Texte von Doris Runge für Stimme, elektronische Musik, Cello und Flöte.
In Zusammenarbeit mit dem Studio audiotransit wurden die Aufnahmen und die Videos realisiert.
Ich freue mich auch auf die Umsetzung als Liveperformance ab Sommer 2022.
Hier die ersten zwei Tracks:







Texte……………………………………………………………………………………Doris Runge
Komposition, Produktion………………………………………………….Sibylle Friz
Stimme, Cello, Flöte…………………………………………………………..Sibylle Friz
Aufnahmen, Mix, Video…………………………………………………….Wolfgang Rieß

www.sibylle-friz.de
www. gudrun-schüler.com
www.audiotransit.de

Texte mit freundlicher Genehmigung des Verlags entnommen aus:
Doris Runge, zwischen tür und engel
© 2013, Deutsche Verlags-Anstalt, München, in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

gefördert durch:

Related